Número 276 - Zaragoza - Diciembre 2023
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Sinopoli ya tiene sustituto en Bayreuth
De: Enrique Serna
Fecha: 01/05/2001 23:55:50
Asunto: Sinopoli ya tiene sustituto en Bayreuth
Según acabo de ver en la página del Festival de Bayreuth (http://www.bayreuther-festspiele.de/Anfangsseite/Deutsch.htm,) ya hay director para el Anillo 2001. Ni Barenboim (como yo quería, Ni Levine, ni Schneider: Adam Fischer.

Sin embargo, no hay cantante todavía para la Brünnhilde.

Así estamos.

ENRIQUE SERNA MUNTANER

De: Llorenç Casanova
Fecha: 02/05/2001 23:02:16
Asunto: RE: Adam Fischer

Pressemitteilung: Neuer RING-Dirigent


Der Leiter der Bayreuther Festspiele, Wolfgang
Wagner, gibt bekannt, daß er den
Generalmusikdirektor des Nationaltheaters Mannheim,
Adam Fischer, als Dirigenten für den "Ring des
Nibelungen" gewinnen konnte. Giuseppe Sinopoli,
der die musikalische Leitung der Neuinszenierung
dieses Werks 2000 inne hatte und auch für die
folgenden Jahre vorgesehen war, ist bekanntlich am
20. April unerwartet und tragischerweise verstorben.

Daß das Engagement Adam Fischers so kurzfristig
zustande kommen konnte, verdankt sich vor allem
auch dem kollegialen Verständnis und großzügigen
Entgegenkommen des Mannheimer
Generalintendanten Ulrich Schwab.


Kurzinformation zur Person Adam Fischers

Der ungarische Dirigent Adam Fischer wurde 1949
geboren. Er studierte zunächst Klavier und
Komposition in Budapest und absolvierte danach ein
Dirigierstudium bei Hans Swarowsky an der Wiener
Musikakademie. 1973 gewann er den internationalen
Guido-Cantelli-Wettbewerb in Mailand. Seine ersten
festen Verpflichtungen führten ihn an die
Opernhäuser in Graz, Helsinki und Karlsruhe. Von
1980 bis 1982 war er GMD in Freiburg und 1987 bis
1992 in gleicher Position am Hessischen
Staatstheater in Kassel tätig. Dort gründete er das
Gustav-Mahler-Festival. Gastdirigate führten Adam
Fischer u.a. nach Hamburg, München, Tokyo, an die
Mailänder Scala, nach San Francisco, Chicago und
London. regelmäßig wirkt er an der Wiener
Staatsoper und am Opernhaus Zürich. 1994
debütierte er an der New Yorker MET und erhielt
dort einen mehrjährigen Gastvertrag. Er begründete
die Haydn-Festspiele im österreichischen Eisenstadt.
Sei 1999 leitet Adam Fischer als Chefdirigent das
Kammerorchester des Dänischen Rundfunks in
Kopenhagen. Er ist Erster ständiger Gastdirigent der
Ungarischen Nationalphilharmonie und seit der
Spielzeit 2000/2001 GMD des Nationaltheaters
Mannheim. Dort leitet er u.a. auch Aufführungen des
"Ring" und von "Tristan und Isolde".

De: Eva Pogner
Fecha: 03/05/2001 19:50:26
Asunto: RE: Adam Fischer
Supongo que debe ser muy interesante el artículo enviado por Usted, Señor Casanova, pero lamentablemente me lo pierdo, Ich spreche kein Deutsch!

De: Llorenç Casanova
Fecha: 03/05/2001 20:22:45
Asunto: RE: Adam Fischer
Aber gnadige Dame, Sie haben den Satz recht geschrieben

De: Enrique Serna
Fecha: 04/05/2001 0:23:15
Asunto: Adam Fischer en inglés
Estimada Sra Pogner (¿o debiera llamarla Srta.?): le envío estos comentarios biográficos sobre el maestro Fischer, aunque están en inglés. Sin embargo, creo que se entienden, al menos un poco mejor que los alemanes, remitidos amablemente por el Sr. Casanova.


09/09/1949 Budapest
He studied piano and composition at the Béla Bartók Conservatory in Budapest and then went to Hans Swarowsky in Vienna to study orchestral conducting. He perfected his skills under Franco Ferrara in Venice and Siena (1970-71). In 1971-72 he was an assistant in Graz, 1972-73 a conductor in Sankt Pölten and 1973-74 an assistant at the Vienna Opera. In 1973 he won the Guido Cantelli competition held by the Milan Scala. From 1974-77 he was the principal conductor at the Helsinki Opera before he went to the Karlsruhe Opera in the same capacity (1977-79). From 1981-84 he was the chief musical director in Freiburg im Breisgau. He regularly conducted at the operas in Munich and Vienna. In 1984 he made his debut at the Paris Opera with the «Rose Cavalier» by R. Strauss, and in 1988 at the Royal Opera House, Covent Garden. In 1987 he was appointed as the chief musical director of the Opera in Kassel (until 1992), and at the same time he became the artistic director of the Austro-Hungarian Haydn Festival in Eisenstadt. 1994 saw his debut at the Metropolitan Opera with «Othello» by Verdi, and in the 1995/96 season he returned there with the «Barber of Seville» by Rossini. In future, further commitments will mainly take him to Zürich.


ENRIQUE SERNA MUNTANER