El próximo Tannhäuser en Bayreuth, el sueco Lars Cleveman, es también rockero. Una noticia que hará feliz a nuestro amigo Antón.
Bayreuths neuer Tannhäuser ist auch Rockmusiker Debüt für Tenor Lars Cleveman HAMBURG/BAYREUTH. Der schwedische Tenor Lars Cleveman (52) wird als Tannhäuser im Sommer 2011 sein Bayreuth-Debüt geben - seine zweite Karriere als Rockmusiker und Songschreiber soll ihm dabei helfen. "Tannhäuser ist wirklich dieser Sänger und Songwriter", sagte Cleveman dem Fachblatt "Das Opernglas" (Januarausgabe). "Er ist Dichter, er ist Musiker, er ist Sänger." Seine Erfahrung auf beiden Gebieten könnte ihm deshalb "sehr nützlich für den Tannhäuser sein", sagte Cleveman. Er wird die Titelrolle in der "Tannhäuser"-Neuinszenierung von Sebastian Baumgarten verkörpern, mit der die Richard-Wagner- Festspiele in Bayreuth am 25. Juli 2011 eröffnet werden. Dirigent ist Thomas Hengelbrock. "Als Wagnersänger kannst Du zu Bayreuth nicht "Nein" sagen, es sei denn, du bist tot", sagte er. "Ich bin 52 und Bayreuth wird eine große Erfahrung für mich sein."
Der schwedische Sänger hatte vor seiner Opernkarriere eine Band gegründet. "Und ich arbeite auch bis heute noch als Rockmusiker, wenn ich Zeit dazu finde, und schreibe Songs", sagte er. Kürzlich habe er sogar ein Soloalbum mit eigenen Songs herausgebracht.
http://www.festspiele.de/startseite/news/0_3587/details_1.htm
|